Über Markus Michel (Berittführer FN)

Seit ich denken kann faszinieren mich Pferde!

Schon als kleiner Junge wünschte ich mir nichts mehr, als Reitstunden nehmen zu dürfen. Diesem Wunsch haben meine Eltern nachgegeben, als ich zehn Jahre alt wurde. Nach einer klassischen Ausbildung im Reitverein und verschiedenen Turniererfahrungen, beschloss ich im Erwachsenenalter, mir neue Felder zu erschließen und einen anderen Umgang mit Pferden zu wählen. Aber erst mit 40 Jahren und meinem Pferd Nando erkannte ich die ganze Tragweite und verschrieb mich dem Horsemanship! 

Horsemanshipunterricht und Ausbildung bei Uwe Weinzierl und eine daraus resultierende Zusammenarbeit, Lehrgänge bei Peter Pfister und anderen folgten und immer mehr verstand ich, wie Mensch und Pferd besser zusammen leben können. Für mich steht der natürliche und tiergerechte Umgang mit Pferden, aber auch mit anderen Lebewesen im Vordergrund. Dieses Verständnis und die Möglichkeiten der Kommunikation mit diesen wundervollen Lebewesen möchte ich gerne vermitteln!

Meine Mitarbeiter, Lehrmeister, Motivatoren


Nando, Friesenmix (links): 
 

Jahrgang 1997 und seit 2008 mein treuer Freund, Begleiter, Wanderreitkumpel, Hauptakteur für Vorführungen und Auslöser, das ich die natürliche Pferdekommunikation für mich entdeckt habe. Mögen noch viele gemeinsame Jahre vor uns liegen! 
Edit: Nando ist leider am 1. Advent 2022 von mir gegangen. In meinem Herzen hat er einen ewigen Platz!


Cyprian, Huzulenpferd (rechts):

Das Leben ist Zufall und Fügung! So kam auch Cyprian (Spitzname "Kürbis") zu mir. Der kleine Wallach ist Jahrgang 2013 und meine neue Herausforderung. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten, weil er sehr zugewandt und lernwillig ist. Ich freue mich über einen langen, gemeinsamen Weg!
Inzwischen hat Cyprian sehr gut Nandos Platz eingenommen und trägt viele seiner Züge in sich. Darüber bin ich mehr als dankbar (Mrz.'24)!



Lovis, Welsh-Cob-Mix

Seit Frühsommer 2025 ergänzt Lovis, ein 24-jähriger, topfitter Wallach (Welsh-Cob-Mix) unser Team. Eine echte Bank und Lebensversicherung im Gelände, freundlich, ruhig, aber nicht langweilig (Bild folgt)